Präsentationsstaffeleien bei Schubeck in München

Kunstausstellung bei Schubeck von Ralf Metzenmacher

Zum 100.Geburtstag von NELSON MANDELA mit einem Vortrag von Stephan Kaußen und Retro Art von Ralf Metzenmacher. Im Restaurant Schubeck in München wurde ein Artevent mit unseren Präsentationsstaffeleien Nr.3 kurzfristig realisierbar. Hier finden Sie weitere Informationen über die verwendeten Staffeleien

Metzenmacher ist gebürtiger Aachener und in Bamberg wirkend. Er war lange Jahre Chef-Designer bei PUMA, verließ das Unternehmen auf dem Höhepunkt des Erfolges aber 2004. Um was zu tun? Um freischaffender Künstler zu werden. Maler, Designer und mittlerweile auch Philosoph. Und da treffen sich die beiden wieder perfekt. Ihre politische Gesellschaftsanalyse ist höchst spannend, die Gemälde dazu sind faszinierend!

Kaußen gab die auf unseren Mietstaffeleien gezeigten Portraits von Nelson Mandela bei seinem Freund und Mitstreiter regelrecht in Auftrag. Ja, es handelt sich, wie bei so manchen Werken von Ralf Metzenmacher, um eine intellektuelle Koproduktion. Ideen werden gemeinsam entwickelt – und dann künstlerisch umgesetzt. Da in der Tiroler Stube bei Schubeck keine Bilder an die Wände gehängt werden konnten, wendete sich der Veranstalter an uns. Mit unseren praktischen Paräsentationsstaffeleien, konnten dann die Bilder auf einfache Weise präsentiert werden. Und wie sagte Fritz Rohde, der Kurator der Ausstellung, spontan: „Das ist politische Agitation in künstlerischer Form!“

Originale Kunst auf Präsentationsstaffeleien

Metzenmacher ist handwerklich ein Maler der alten Schule, der neben dem Design eben auch Malerei studiert hat. Seine „Retro Art“ speist sich aus zwei großen Strömen der klassischen Stilleben-Malerei und der Pop Art der siebziger Jahre. Seine großformatigen Werke hingegen stehen eher in der Tradition des Fantastischen Realismus. Aber Metzenmacher ist auch ein begnadeter Designer, der seine Retro Art-Originale durch meist andersfarbige Drucke erweitert. Metzenmacher dazu: „Natürlich verbinde ich damit meine beiden Lebenswelten, die mich geprägt und immer fasziniert haben: Malerei und Design“. Seine Kunstwerke finden Sie hier.

Dr. Stephan Kaußen ist Freier Journalist, Politikwissenschaftler und Südafrika-Experte. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt in Köln, wo er an der Hochschule und für die ARD arbeitet. Ebenfalls auf den unterschiedlichsten Feldern: als Dozent für Politik- und Sport-Journalistik, als Radio-Kommentator und TV-Experte, etwa auch bei Phoenix und ntv etc.

0